Newsarchiv

Erfolgreiche Schatzsucher in der Sek!

Erstellt am Dienstag den 30. November 2010

Web Award

Im Rahmen des von SWITCH initiierten Junior Web Awards fand auf der fiktiven Insel in der Wüste Green Diamond eine Schnitzeljagd statt.

Ziel war es 10 Buchstaben zu finden und diese in die richtige Reihenfolge zu setzen, so dass ein "unwirtlicher Ort in Zentralasien" entstand.
Das Lösungswort, die Wüste Taklamakan, ist die zweitgrösste Sandwüste der Welt.

Die Schüler der 2. Klasse des Computerkurses bei St. Schmidt fanden das Lösungswort heraus und gehören zu den drei Gewinnerklassen, die sich je über einen 400.- Gutschein der SBB freuen können!
HERZLICHE GRATULATION!!

Kreativer Schilwmorgen der Neukircher LehrerInnen

Erstellt am Mittwoch den 24. November 2010

schilw neukirch 1 schilw neukirch 2

Am Mittwoch 10. November absolvierte das LehrerInnenteam einen halbtägigen internen Schilw zum Thema Kreativität. Sie wurden von einem äusserst begnadeten Zeichner mit vielen konkreten Tipps für die Schulstube ausgerüstet. Daneben durften sie den Künstler als "schrille" Person erleben und sogar ein wenig Philosophisches miterleben.

FORTBILDUNG IM UND AM WASSER

Erstellt am Donnerstag den 11. November 2010

SCHWIMMEN 1 SCHWIMMEN 2

Lehrpersonen, die Schwimmunterricht erteilen, haben sich unter der kundigen Leitung von Schwimmlehrerin Heidi Fischer fit gemacht. Die für die in der VSG unterrichtenden Lehrpersonen obligatorische Fortbildung wurde auch von auswärtigen Lehrpersonen, die mit ihren Klassen unser Lehrschwimmbecken benutzen, rege besucht. Nach einem Theorieteil lernten die Lehrpersonen im feuchten Element Spiel- und Unterrichtsformen kennen. Für die einen war es Auffrischung, für die anderen erfrischendes Neuland. Die bildlichen Impressionen zeigen eine verspielte und engagierte Lehrerschaft. Dank an die kompetente und inspirierende Leiterin!

Budget 2011 - Gemeindeversammlung

Erstellt am Montag den 01. November 2010

Budget 11

Am 30. November 2010 um 20 Uhr findet unsere nächste Gemeindeversammlung in der Turnhalle der Primarschule in Neukirch statt.

Schwerpunkt wird das Budget 2011 sein. Gerne informieren wir aber auch über weitere Aktualitäten und Projekte unserer Schule.

Die entsprechende Botschaft ist in Vorbereitung und wird termingerecht den Stimmberechtigten zugestellt werden.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Interessierte an unserer Versammlung teilnehmen.