Newsarchiv

Zirkus in Schönholzerswilen

Erstellt am Dienstag den 27. Mai 2008

Schwilano

In der Galerie sind die Bilder, der Zeitungsbericht ist hier als .pdf-Download.

Downloads

Autorenlesung 20. Mai

Erstellt am Mittwoch den 21. Mai 2008

Autorenlesung

Am 20. Mai besuchten die Schülerinnen und Schüler der 1.-3. Klasse aus Mettlen, der 1./2. Klasse aus Schönholzerswilen und aus Buhwil-Neukirch die Autorenlesung von Christa Zeuch. Die 48 Kinder lauschten gespannt, während die Autorin Ausschnitte aus drei Büchern vorlas. Am Schluss lernte sie mit den Kindern das Lied vom "roten Elefanten".

Rückblick auf das Blockflötenkonzert in Buhwil

Erstellt am Montag den 19. Mai 2008

Flötenkonzert

Am Dienstag, den 29. April 2008 luden die Flötenschülerinnen aus Buhwil und Neukirch im Mehrzwecksaal des Kindergarten Buhwil zu einem Frühlingskonzert ein. Nach den vielen, kalten Regentagen war es nun wirklich einmal Zeit, dass der Frühling Einzug hält. Schliesslich standen ja auch die Pfingstferien vor der Tür.

Die 10 jungen Talente, welche ausschliesslich Mädchen waren, verzauberten die anwesenden Eltern, Geschwister und Freunde der Musik nicht nur mit einem abwechslungsreichen Repertoire der Blockflötenmusik, sondern es wurden ganz verschiedene Instrumente eingesetzt. Der Raum wurde ebenfalls sehr stilvoll mit Papierblumen durch die Flötenschülerinnen dekoriert. Zwischendurch wurde die Geschichte vom Kuckuck und dem Esel vorgetragen und mit musikalischen Einsätzen umrahmt.

Die Kinder spielten abwechselnd im Duett, Kleingruppen oder alle zusammen. Die Flötenlehrerin Frau Cécile Furrer begleitete die Schülerinnen je nach Situation auf der Block-, Alt-, Bassflöte, mit der Gitarre oder bediente den CD-Player. Letzteres verdeutlichte, dass man auch mit einer leider oftmals verpönten Blockflöte moderne Musik machen kann.

Das Frühlingskonzert war leider gleichzeitig auch das Abschlusskonzert der Flötenlehrerin Frau Cécile Furrer. Wir wünschen ihr für ihre weitere musikalische Tätigkeit viel Freude und Erfolg und danken ihr recht herzlich für ihren Einsatz zu Gunsten der Volksschulgemeinde Nollen. Wir sind bestrebt, auch im kommenden Schuljahr den Blockflötenunterricht in Neukirch anzubieten. Anmeldungen nehmen wir gerne entgegen.

Bei einem kleinen „Bettmümpfeli“ mit verschiedenen Broten, Schoggi und Shorley konnten sich alle Anwesenden für den Heimweg stärken.

Für die Behörde der VSG Nollen
Andrea Bissegger