Newsarchiv

Rückblick auf das Blockflötenkonzert in Schönholzerswilen

Erstellt am Dienstag den 22. April 2008

Am Samstag, den 19. April 2008, luden die Flötenschülerinnen und Flötenschüler aus Mettlen und Schönholzerswilen zum gemeinsamen Konzert in den Mehrzwecksaal nach Schönholzerswilen ein. 26 Kinder im Alter von 9- 13 Jahren trugen ihre einstudierten Stücke vor. Das Repertoire war nicht auf ein bestimmtes Thema fixiert, sondern jedes Kind durfte seine Lieblingslieder selber auswählen. Von „Hänschen klein“ über „Tiritomba“ zur „Burleske“ waren alle verschiedenen Schwierigkeitsstufen vorhanden.

Teilweise spielten die jungen Talente Einzeln, im Duett oder in Kleingruppen. Eine besondere Herausforderung war das Zusammenspiel mit den Kindern aus dem anderen Schulstandort, denn es gab nur eine gemeinsame Probe. Die Flötenschülerinnen und Flötenschüler haben bewiesen, dass die Standorte der Volksschulgemeinde Nollen bereits etwas näher zusammen gerückt sind. Die Weisheit „Musik verbindet“ trifft voll umfänglich zu.

Die über 70 anwesenden Personen, grösstenteils Eltern, Grosseltern und Freunde der Familie, spendeten tosenden Applaus. Hoffentlich ist dies für die Kinder genügend Lohn und Motivation auch in Zukunft fleissig zu Hause zu üben.

Das Gelingen des Konzertes ist jedoch nicht nur den Kindern zu verdanken, sondern auch der engagierten Flötenlehrerin Erika Schlauri aus Schönholzerswilen. Sie versteht es immer wieder in den Kindern die Freude an der Musik zu wecken und durch den behutsamen Umgang dazu zu bringen, auch anderen Freude durch die Musik zu bereiten.

Bei einem kleinen Znüni mit Zopf, Schoggi und Orangensaft konnten sich alle Anwesenden für den Heimweg stärken.

Für die Behörde der VSG Nollen
Andrea Bissegger

Zirkus Schwilano gastiert in Schönholzerswilen

Erstellt am Freitag den 18. April 2008

Schwilano

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Erstellt am Dienstag den 01. April 2008

Glückwunsch

Am 31. März feierte Herbert Rieser sein Dienstjubiläum. Er steht seit 30 Jahren im Thurgauischen Schuldienst und unterrichtet zur Zeit an der Primarschule in Wuppenau.

Die Behörde und Schulleitung gratulieren ihm ganz herzlich zu diesem Jubiläum und danken ihm für die geleistete Arbeit!

Voranzeige Gemeindeversammlung

Erstellt am Dienstag den 01. April 2008

Zahlen

Unsere Rechnungsgemeinde findet am 15. Mai 2008 statt.

Wie gewohnt werden alle Stimmberechtigten persönlich eingeladen werden. Der Versand der entsprechenden Botschaft ist in Vorbereitung.

Bitte reservieren Sie sich heute schon diesen Termin.